Neue Priorisierung der Bahnstrecke “Kaldenkirchen-Dülken und Rheydt-Odenkirchen” durch den Bund

Statement des CDU Kreisvorsitzenden Viersen, Dr. Marcus Optendrenk, zur Berichterstattung über die neue Priorisierung der Bahnstrecke “Kaldenkirchen-Dülken und Rheydt-Odenkirchen” durch den Bund (StS Ferlemann),

RP vom 22.09.2914

“Es ist gut, wenn bei der Modernisierung der Bahninfrastruktur die Strecke Kaldenkirchen-Dülken in den Blickpunkt kommt. Eine durchgehende Zweigleisigkeit führt zu besserem Lärmschutz durch Engpassbeseitigung und weniger lauten Brems- und Anfahrvorgängen, ermöglicht bessere Personenverkehrsangebote (Umsetzung RoCK-Projekt – schnelle Verbindung Eindhoven-Düsseldorf) und erweitert auch die Kapazitäten im Güterverkehr. Bei genauerer Betrachtung ersetzt diese Maßnahme natürlich nicht den Eisernen Rhein, sondern dient eher der Abwicklung der Verkehrsströme zwischen Rotterdam und Süddeutschland als der Verbindung Antwerpen-Ruhrgebiet.

Berechtigt ist der Kommentar der RP: Entscheidend für die Akzeptanz vor Ort jst zusätzlicher Lärmschutz für die Anwohner jeder Ausbaumaßnahme. Dafür setzen wir uns im Kreis Viersen parteiübergreifend seit langem ein, auch im Kontext Kaldenkirchen-Dülken. Die Zusagen aus den Niederlanden, weiteren Lärmschutz auch im Kreis Viersen mit zu finanzieren, müssen dann ebenfalls konkretisiert werden.”