Inhaltlich und personell gut aufgestellt – CDU analysiert Ergebnis der Kommunalwahl

„Unserem Bürgermeister Josef Heyes haben über Zweidrittel der Wähler das Vertrauen ausgesprochen: Ein klar gewählter Bürgermeister und ein tolles Ergebnis“, so Uwe Schummer, Vorsitzender der Willicher CDU.  Mit 48% ist die CDU mit Abstand die stärkste Fraktion im Rat. „Wir sind aber auch von der Pflicht entlastet, haushaltssprengenden Begehrlichkeitsanträgen Dritter zur Mehrheit zu verhelfen“, fasst Dr. Paul Schrömbges, stellvertretender Fraktionsvorsitzender, das Wahlergebnis zusammen. „Wir verstehen es als Chance. So können wir klarer als bislang christdemokratische Positionen zur Abstimmung stellen.“

Die CDU bedauert das Verhalten Einzelner im Rahmen des Wahlkampfes. „Wir haben – zusammen mit den Grünen – einen jederzeit fairen Wahlkampf geführt; das Wahlkampfverhalten von SPD und FDP hat das dialogische Grundverständnis unserer kommunalen Gremien schwer beschädigt und torpediert. Das muss in den kommenden Wochen und Monaten nachhhaltig aufgearbeitet werden“, so Schrömbges.

„Mit unseren „Perspektiven 2020″ haben wir ein durchdachtes Zukunftskonzept für unsere Stadt, das werden wir in den nächsten Jahren anhaltend zur Abstimmung stellen“, so Parteichef Uwe Schummer. „Auch haben wir uns als Partei und Fraktion personell gut aufgestellt. Ab sofort heißt es, die Wahl 2020 vorzubereiten“, so Schummer.