CDU: Mit einem „Gründerzentrum Innenstadt“ Willichs City beleben

Die Stadt Willich soll sich mit neuen Ideen beschäftigen, wie der Ortskern von Alt-Willich aufgewertet werden kann. Neben bekannten Ansätzen, wie einer attraktiveren Gestaltung des Marktplatzes, schlägt die Willicher CDU-Fraktion ein „Gründerzentrum Innenstadt“ vor, das neue Impulse bringen könnte. „Im Stahlwerk Becker ist das Gründerzentrum ein Erfolgsmodel. Das könnte auch in der Innenstadt funktionieren“, sagt Barbara Jäschke, stellvertretende Vorsitzende der Willicher CDU und einer der Initiatorinnen der Idee. Die Stadt oder vielleicht deren Grundstücksgesellschaft könnten ein oder mehrere Ladenlokale zu einem günstigen Mietpreis zur Verfügung stellen – eine Starthilfe, die bei Erfolg in einen Umzug in ein größeres Ladenlokal münden soll.

Die Initiatoren dieser Idee, darunter die Frauen Union Willich, sehen in einem solchen Gründerzentrum eine große Chance, die kleinen Gewerbeflächen positiv zu nutzen. Was für Discounter uninteressant ist, könnte für Existenzgründer die perfekte Ausgangsbasis sein. „Voraussetzung ist, dass die Stadt über entsprechende Flächen verfügen kann“, stellt Uwe Rieder klar, CDU-Ratsherr und Mitglied des Aufsichtsrats der Grundstücksgesellschaft der Stadt Willich. „Insofern lässt sich eine solche Idee zwar nicht sofort umsetzen, sie sollte seitens der Stadt jedoch durchdacht, bei der Grundstücksgesellschaft auf Machbarkeit geprüft und bei der Weiterentwicklung des Willicher Ortskerns mit berücksichtigt werden.“

Ein Modell könnte es sein, in einem Ladenlokal mehrere Gründer anzusiedeln, so dass sich diese die Infrastruktur teilen und gleichzeitig ein attraktiver Angebotsmix entsteht, den ein einzelner Gründer so kaum realisieren kann. Rieder: „Auf diesem Weg könnten Produktideen getestet und an die Marktreife herangeführt werden.“ Die CDU Willich schlägt vor, auch mögliche Kooperationen zu prüfen: Denkbare Partner wären etwa die Fontys Hochschule in Venlo, die über einen starken Bereich Produkt-Design verfügt, oder die Hochschule Niederrhein mit ihrem Fachbereich Textil.