CDU-Fraktion möchte Weiterentwicklung der Stadtverwaltung – Organisatorische und kulturelle Anpassung an die Entwicklung der Stadt

Die CDU-Fraktion bittet Bürgermeister Josef Heyes, einen gemeinsam von Verwaltung und Politik betriebenen Prozess mit dem Ziel der nachhaltigen Anpassung der Willicher Stadtverwaltung an die künftige Entwicklung der Stadt auf den Weg zu bringen. Grundlage hierfür ist ein einstimmiger Beschluss der CDU-Ratsfraktion vom vergangenen Dienstagabend.

„Die Verwaltung ist erster Ansprechpartner der Bürger. Und sie muss die Stadt und die Zukunft gestalten. Wenn sich die Aufgaben und Herausforderungen in einer Stadt ändern, muss sich auch die Verwaltung anpassen. Wir möchten deswegen den seit Jahren praktizierten Weg des kontinuierlichen Verbesserungsprozesses der Verwaltung ausweiten und wieder in den deutlichen Fokus der politischen Beratungen bringen“ sagt der Fraktionsvorsitzende Johannes Bäumges. Die CDU möchte alle Fraktionen im Willicher Stadtrat einladen, den Prozess zu begleiten. „Wir stellen uns vor, beispielsweise auf der Grundlage verwaltungsinterner Papiere gemeinsam mit Vertretern von Verwaltung und Personalrat über Strategien, Strukturen, Systeme, Prozesse sowie die Zusammenarbeit mit dem Bürger zu sprechen und zu überlegen, wie diese zukunftsfähig ausgerichtet werden können.“

Auf Initiative der CDU-Fraktion hat die Stadtverwaltung bereits im vergangenen Jahr Organisationsgutachten in Auftrag gegeben, in denen die Geschäftsbereiche Wohnen und Gewerbe sowie Stadtplanung näher untersucht werden. Deren Ergebnisse könnten nun Startschuss und Grundlage für eine forcierte Verwaltungsmodernisierung sein.

„Die Zukunft der Städte sieht anders aus als sich Viele das Mitte der neunziger Jahre, als die letzte große Verwaltungsreform in Willich auf den Wege gebracht wurde, vorgestellt haben. Die Städte wachsen zum Beispiel weniger in der Fläche, dafür werden mehr Flächen umgeplant. Die Einwohnerentwicklung des Umlandes hat Auswirkungen auf Willich. Die Gesellschaft wird älter, auch das muss die Stadtverwaltung begleiten. Durch neue Wirtschaftszweige entstehen neue Herausforderungen an die Wirtschaftsförderung. Und durch neue Medien entstehen neue Beteiligungsformen. Diese Entwicklungen müssen sich im von uns angestrebten Change Management, in der organisatorischen und kulturellen Weiterentwicklung der Verwaltung, wiederfinden“, so Bäumges.